Dank des grossartigen Einsatzes der Organisatoren von Erenya liess sich im vergangenen Jahr eine Schweizer Meisterschaft in Counter-Strike: Global Offensive, die “2014 Swiss Nationals” ins Leben gerufen. Im Dezember 2014 konnte das Team von Red Instinct unter dem tosenden Beifall der Zuschauer an der Erenya LAN #9 diese für sich entscheiden.

Nachdem die Swiss Nationals letztes Jahr noch etwas “kurzfristiger” Natur waren, arbeiten die Leute von Erenya nun mit Hochdruck daran, dass 2015 ein weiteres Mal um den Titel gekämpft werden kann. Zuletzt noch als ein einziges Turnier an der Erenya-LAN #9 ausgetragen, ist die Meisterschaft dieses Jahr eine Zusammenarbeit mit LAN-Party Organisatoren der ganzen Schweiz. An den Turnieren dieser Partner können sich Teams für das Finale der Meisterschaft qualifizieren. Die Endrunde findet im Dezember an der anlässlich ihres 20-jährigen bestehens grössten Netgame Convention aller Zeiten!

Die ersten Qualifikationspartner können bereits bekannt geben werden!

An der Butterlan #11 – the magic one (9. – 12. April 2015, Lüterkofen SO) findet ein Counter-Strike: Global Offensive Turnier statt, welches zugleich als Qualifier für die Endrunde 2015 zählt. Der Gewinner und der Zweitplatzierte des Turniers an der Butterlan qualifizieren sich für die Teilnahme an der Endrunde der 2015 Swiss Nationals im Winter.

**Des weitere können sich auch jeweils die Sieger-Teams der CS:GO Turniere an der PolyLAN 25 (3. – 5 April 2015, Lausanne VD) und der Wesports 10 (17. – 19. April, Bussigny VD) für die Endrunde im Winter an der Netgame Convention qualifizieren.

Weitere Qualifikationsturniere werden so bald als möglich angesagt, damit alle die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren

Grundregeln:

Es gibt 8 Slots für die Endrunde im Herbst
Der Mappool orientiert sich am offiziellen ESL Mappool
Hat sich ein Team qualifiziert, darf sich das Line-Up höchstens auf zwei Positionen ändern (d.h. am Finale müssen mindestens drei Spieler im Line-Up aufscheinen, welche auch bereits an der Qualifikation beteiligt waren. Andernfalls verliert das Team seinen Platz am Finale und der nächstplatzierte der entsprechenden Qualifikation wird nachnominiert.
Mindestens drei Spieler des Line-Up müssen einen Wohnsitz in der Schweiz haben (d.h. müssen in der Schweiz gemeldet sein, über nicht zwingend über die Schweizer Staatsbürgerschaft verfügen).
*Das Team Red Instinct ist als amtierender Meister automatisch für das Finale an der Netgame gesetzt. Die Line-Up Regel (drei von fünf Spielern müssen dem Meisterteam entsprechen) gilt aber auch für Red Instinct.
Ein vollständiges Regelwerk folgt bald. Wir freuen uns, dass die Erenya dieses Jahr erneut die Swiss Nationals organisiert und sind gespannt auf deren Zusammenarbeit mit den Organisatoren anderer LAN-Parties!

Thanks to the great effort of the organizers of Erenya, we have accomplished to introduce a Swiss Championship in Counter-Strike: Global Offensive , the “2014 Swiss Nationals”. At Erenya LAN #9 in December 2014, the team Red Instinct successfully conquered the trophy and was celebrated by the overwhelming applaus of the audience.

After Erenya organized the Swiss Nationals 2014 on short notice, they are now working on the 2015 edition of the Swiss Nationals. Last year the championship was a single tournament held at the Erenya-LAN #9.. 2015 will be different. In cooperation with other LAN-Party organizers from all over Switzerland, there will be several tournaments to qualify for the finals. The finals will take place during the 20-year anniversary edition for this year’s Netgame Convention.

We are proud to announce a first qualifier partner:

Our colleagues of the Butterlan will host a qualification tournament at their Butterlan #11 – the magic one (9. – 12. April 2015, Lüterkofen SO) which will be a qualifier for the finals of Swiss Nationals 2015. The first and second placed team will qualify itself for the finals in winter.

**Also the winners of each of the CS:GO tournament at the two LAN parties PolyLAN 25 (3. – 5 April 2015, Lausanne VD) and at Wesports 10 (17. – 19. April, Bussigny VD) will qualify for the Swiss Nationals 2015 finals at Netgame Convention.

Further qualification tournaments will be announced as soon as possible, so all teams have the chance to qualify.

General Rules:

There are 8 slots for the finals
The map pool is the same as the official ESL map pool
The line-up of a team at the finals must consist of at least three players from the original line-up at the time of qualification.
At least three players of any team must be Swiss residents (i.e. be registered in Switzerland; the Swiss citizenship is NOT required).
*As reigning champion the team Red Instinct is automatically qualified for the 2015 Swiss Nationals finals at Netgame. The line-up rule (three out of five players of the champion-team have to be the same) is also applied to Red Instinct.
A complete rulebook will follow shortly. We are happy that Erenya is organising the next round of the Swiss Nationals!