Vergangenes Wochenende, vom 9. – 12. April, fand in Lüterkofen (SO) die Butterlan statt. Unter dem Slogan “The Magic One” veranstaltete das OK bereits seine 11. Ausgabe einer der beliebtestens LAN-Parties der Schweiz.

In Sachen Schweizer E-Sports stand die Butterlan 11 unter dem selben besonderen Stern wie auch die PolyLAN am Wochenende zuvor. Das Hauptturnier an der Butterlan in Counter-Strike: Global Offensive diente als zweites Qualifikationsturnier für die 2015 Swiss Nationals Playoffs im kommenden Dezember an der Jubiläumsausgabe der Netgame Convention.

An der Netgame, welche mit angestreben 1000 Teilnehmern die grösste geplante Schweizer LAN Party des Jahres werden soll, ist Schauplatz für die Playoffs der 2015 Swiss Nationals. Die acht besten Schweizer CSGO Teams des Jahres werden sich dort um den Schweizer Meistertitel duellieren, um das Erbe von Red Instinct, dem Meister des Vorjahres anzutreten.

Am CS:GO Turnier an der Butterlan 11 waren für einmal die Deutsch-Schweizer Teams an der Reihe, sich zu qualifizieren. Im Finale welches sich bis tief in die Nacht zog, konnte sich mYinsanity.eu trotz 0:2 Rückstand schliesslich mit 3:2 gegen die SILENTGAMING Hawks durchsetzen. Über einen Playoff Startplatz an den 2015 Swiss Nationals dürfen sich jedoch beide Teams freuen.

CSGO Resultat von der Butterlan 11:

mYinsanity.eu
SILENTGAMING Hawks

So sind mit dem amtierenden Meister Red Instinct, ENCORE-GAMING, welche an der PolyLAN 25 hinter dem bereits qualifizierten Team Red Instinct die zweiten Platz erreichten, und nun auch die beiden Teams aus dem Finale an der Butterlan, mYinsanity.eu und SILENTGAMING Hawks, für die Playoffs im Dezember qualifiziert.

Bereits am kommenden Wochenende gibt es die nächste Gelegenheit für die Teams sich zu qualifizieren. An der Wesports LAN #10 vom 17. – 19. April in Bussigny-prés-Lausanne (VD), darf sich das Sieger-Team des CSGO Turniers über einen Startplatz in den Playoffs freuen.

Qualifizierte Teams:

Red Instinct (amtierender Meister)
ENCORE-GAMING (Qualifiziert an PolyLAN 25)
mYinsanity.eu (Qualifiziert an Butterlan 11)
SILENTGAMING Hawks (Qualifiziert an Butterlan 11)
tbd (Qualifikation an der Wesports LAN #10)
tbd (tbd)
tbd (tbd)
tbd (Qualifikation an der Netgame Convention 2015)

Last weekend, April 9-12 in Lüterkofen (SO), under the slogan “The Magic One” the Butterlan organizers celebrated the 11th edition of one of the most popular LAN parties in Switzerland.

In terms of Swiss E-Sports Butterlan 11 was an equally special occasion as PolyLAN on the weekend before. Butterlan’s main tournament in Counter-Strike: Global Offensive was the second qualifier for the 2015 Swiss Nationals playoffs, taking place coming December at the anniversary edition of the Netgame Convention.

Netgame, which is aiming for 1000 gamers and shall be the largest Swiss LAN party of the year, will be the stage for the 2015 Swiss Nationals playoffs. The eight best Swiss CSGO teams, which qualified for the playoffs throughout the year, will duel for the inheritance of Red Instinct, Swiss CSGO Champion 2014.

For a change, it was the Swiss-German teams having their turn at Butterlan 11, to try and conquer a spot in the Swiss Nationals’ playoffs. In the grand finale of the tournament, which lasted late into the night, it was mYinsanity.eu, which after falling behind 0:2, could finally turn the tides and win 3:2 over SILENTGAMING Hawks. Nevertheless, both teams may look forward to the playoffs.

CSGO Results from Butterlan 11:

mYinsanity.eu
SILENTGAMING Hawks

Including the reigning Swiss champion Red Instinct, ENCORE-GAMING, which finished second behind the already qualified Red Instinct at PolyLAN 25, and the two teams from the grand finale at Butterlan, mYinsanity.eu and SILENTGAMING Hawks, we have now a total of four teams which are already qualified for the playoffs in December.

And coming up next weekend is already the next chance to qualify. At Wesports LAN #10, April 17-19 in Bussigny-prés-Lausanne (VD) the winner of the CSGO tournament will be reward yet another starting place at the playoffs.

Qualified Teams:

Red Instinct (reigning champion)
ENCORE-GAMING (Qualified at PolyLAN 25)
mYinsanity.eu (Qualified at Butterlan 11)
SILENTGAMING Hawks (Qualified at Butterlan 11)
tbd (Qualifier at Wesports LAN #10)
tbd (tbd)
tbd (tbd)
tbd (Qualifier at Netgame Convention 2015)