Vergangenes Wochenende, vom 9. – 12. April, fand in Lüterkofen (SO) die Butterlan statt. Unter dem Slogan “The Magic One” veranstaltete das OK bereits seine 11. Ausgabe einer der beliebtestens LAN-Parties der Schweiz.

In Sachen Schweizer E-Sports stand die Butterlan 11 unter dem selben besonderen Stern wie auch die PolyLAN am Wochenende zuvor. Das Hauptturnier an der Butterlan in Counter-Strike: Global Offensive diente als zweites Qualifikationsturnier für die 2015 Swiss Nationals Playoffs im kommenden Dezember an der Jubiläumsausgabe der Netgame Convention.

An der Netgame, welche mit angestreben 1000 Teilnehmern die grösste geplante Schweizer LAN Party des Jahres werden soll, ist Schauplatz für die Playoffs der 2015 Swiss Nationals. Die acht besten Schweizer CSGO Teams des Jahres werden sich dort um den Schweizer Meistertitel duellieren, um das Erbe von Red Instinct, dem Meister des Vorjahres anzutreten.

Am CS:GO Turnier an der Butterlan 11 waren für einmal die Deutsch-Schweizer Teams an der Reihe, sich zu qualifizieren. Im Finale welches sich bis tief in die Nacht zog, konnte sich mYinsanity.eu trotz 0:2 Rückstand schliesslich mit 3:2 gegen die SILENTGAMING Hawks durchsetzen. Über einen Playoff Startplatz an den 2015 Swiss Nationals dürfen sich jedoch beide Teams freuen.

CSGO Resultat von der Butterlan 11:

mYinsanity.eu
SILENTGAMING Hawks

So sind mit dem amtierenden Meister Red Instinct, ENCORE-GAMING, welche an der PolyLAN 25 hinter dem bereits qualifizierten Team Red Instinct die zweiten Platz erreichten, und nun auch die beiden Teams aus dem Finale an der Butterlan, mYinsanity.eu und SILENTGAMING Hawks, für die Playoffs im Dezember qualifiziert.

Bereits am kommenden Wochenende gibt es die nächste Gelegenheit für die Teams sich zu qualifizieren. An der Wesports LAN #10 vom 17. – 19. April in Bussigny-prés-Lausanne (VD), darf sich das Sieger-Team des CSGO Turniers über einen Startplatz in den Playoffs freuen.

Qualifizierte Teams:

Red Instinct (amtierender Meister)
ENCORE-GAMING (Qualifiziert an PolyLAN 25)
mYinsanity.eu (Qualifiziert an Butterlan 11)
SILENTGAMING Hawks (Qualifiziert an Butterlan 11)
tbd (Qualifikation an der Wesports LAN #10)
tbd (tbd)
tbd (tbd)
tbd (Qualifikation an der Netgame Convention 2015)