Der Internationale Tischtennis Verband (ITTF) und der Internationale e-Sports Verband (IeSF) haben ein MOU zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Tischtennis e-Sports unterzeichnet.

Der Internationale Tischtennis Verband verwaltet den Sport bereits seit 1926 und vereint insgesamt 226 Mitgliedsländer unter sich. Seit den Olympischen Spielen von Seoul 1988 ist Tischtennis olympisch – paralympisch sogar schon seit den Paralympischen Spielen 1960 in Rom.

Die beiden Verbände befanden sich bereits seit Anfang April diesen Jahres in engem Austausch um die Möglichkeiten zu erörtern, wie die beiden Organisationen ihre Ressourcen gemeinsam nutzen könnten um einander dabei zu Wachstum zu verhelfen. Bei einem Treffen im Mai in Singapur wurde erste konkrete Ziele vereinbart auf welche sie würden hinarbeiten wollen.

Bei Verbände werden sich dafür einsetzen nach den besten Sportsimulationen in Tischtennis zu suchen, diese mit der gemeinsamen Expertise möglichst realistsch zu gestalten und auf den Standard eines e-Sports zu heben. Das übergeordnete gemeinsame Ziel:Weltmeisterschaften im virtuellen Tischtennis zu veranstalten.

Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des IeSF, einen Draht zu Megasportveranstaltungen herzustellen und in Zusammenarbeit mit anderen Internationalen Verbänden die Digitalisierung der Sportgemeinschaft voran zu treiben. IeSF macht damit einen weiteren Schritt um die Anerkennung von e-Sports durch die globale Sportgemeinschaft, und nicht zuletzt durch das Internationale Olympische Kommittee zu erreichen. E-Sports als echter Sport – wider alle sprachlichen oder kulturellen Grenzen.

Share This

International Table Tennis Federation (ITTF) and International e-Sports Federation (IeSF) have signed an MOU agreement to develop and promote table tennis esports.

The International Table Tennis Federation is responsible for the global sport of table tennis and has 226 affiliated National Associations and was governed in 1926. Table Tennis is an Olympic Sport, introduced at the 1988 Seoul Olympics Games. Table Tennis is also a Paralympic Sport, introduced at the 1960 Rome Paralympic Games.

Both federations have been in conversation since the beginning of April this year, exploring the possibilities how the organizations can share their resources to extend their boundaries. The federations met in Singapore this May and have discussed the terms and direction both bodies should go towards.

The federations will support each other by using its resources to look for an appropriate gamified table tennis contents and also to integrate and reflect more realistic factors of table tennis to develop a content both fit to table tennis and esports standards. The overall goal will be to have a table tennis esports World Championships.

As one of the visions of IeSF, it has been engaging with mega sports events and have started its collaboration with International Federations (IFs) to support the digital movement of the sports society. IeSF is continuing its efforts for esports to be recognized by GAISF (Global Association of International Sports Federations), former known as SportAccord, and the International Olympic Committee (IOC) to promote esports as a true sport beyond language, race, and cultural barriers.

Share This